Jahrestagung KommA 2017 – GROUPLINK-Partner Netzlink in Magdeburg
Als Vertreter unseres GROUPLINK-Partners Netzlink war IT-Experte Ulrich Fink am 14. und 15. November beim Jahreskolloquium Kommunikation in der Automation (KommA) am ifak, dem Institut für Automation und Kommunikation, in Magdeburg zu Gast. 25 Fachbeiträge und zahlreiche Diskussionen boten ausreichend Gelegenheit zum Gedankenaustausch mit anderen IT-Experten sowie zur Weiterbildung. Die jährlich stattfindende Veranstaltung zur Automation in der Industrie konnte sich auch in diesem Jahr über fast 70 hochkarätige Gäste freuen, darunter viele Vertreter von renommierten Forschungseinrichtungen und aus der Industrie (u. a. FH Aachen, TU Dresden, Ostfalia, IBM, Siemens, Bosch). 2017 drehte sich bei der KommA natürlich viel um die Industrie 4.0 und das Internet der Dinge, und auch den Themen SDN (Software Defined Network) und TSN/QoS (Time-Sensitive Networking/Quality of Service) wurde viel Aufmerksamkeit geschenkt.
Gerade SDN und TSN/QoS sind bei den IT-Profis der Netzlink schon seit längerem Teil des Alltagsgeschäfts: Zum einen als Bestandteil der bei Netzlinks Industriekunden implementierten Lösungen, zum anderen aber auch in Sachen Forschung: Viele der von den Braunschweigern initiierten oder begleiteten Forschungsprojekte beschäftigen sich mit genau diesen Themen. Dank der nun auf der KommA gewonnenen neuen Erkenntnisse können Netzlinks Lösungen und Forschungsprojekte ganz im Sinne der Kunden zukünftig noch weiter optimiert werden.
Aber nicht nur für fachlichen Input war gesorgt, auch Geist und Magen kamen nicht zu kurz: Auf die Besichtigung der Magdeburger Johanniskirche, der ältesten Kaufmannskirche Deutschlands, folgte ein gemeinsamer Besuch des Ratskellers mit Livemusik – ein rundum gelungenes Event. Im nächsten Jahr findet die KommA-Tagung am Institut für industrielle Informationstechnik (inIT) in Lemgo statt – unsere Partner von Netzlink freuen sich schon auf die Veranstaltung sowie ihre weitere Zusammenarbeit mit dem ifak!